Veränderung der Nägel

09.09.2014

Die Nägel geben häufig eine Auskunft über den Gesundheitszustand des Menschen. Doch welche Erscheinungen sind unbedenklich und bei welchen sollte der Arzt aufgesucht werden?

Die Nägel bestehen aus 100 bis 150 Lagen Hornzellen, die bereits unter der Haut im sogenannten Nagelbett beginnen. Im Alter verändert sich die Struktur der Nägel. Sie werden sensibler und brüchiger, weshalb sie besonders gepflegt werden sollten.

Weiße Punkte
Jeder hatte wahrscheinlich schon mal weiße Punkte auf den Nägeln, die mal öfter und mal seltener auftreten. Es hält sich hier das Gerücht, dass dies aufgrund einer Mangelerscheinung auftrete. Vielmehr entstehen die Punkte jedoch durch kleine Verletzungen des unter der Haut liegenden Nagelbetts. Ursache können kleine Stöße oder das unsanfte zurückschieben des Nagelbettes sein. Daher sind die Punkte völlig unbedenklich und wachsen meistens innerhalb von vier Monaten raus.

Brüchige Nägel
Brüchige oder für Risse anfällige Nägel, resultieren meistens aus Wassermangel. Wer sich häufig die Hände einseift oder gar desinfiziert, trocknet nicht nur die Haut sondern auch die Nägel aus. Den gleichen Effekt hat der häufige Kontakt mit Chemikalien, wie in Reinigungsmitteln. Daher sollten die Nägel mit einer fettenden Nagelcreme gepflegt werden und kurz gefeilt werden.

Rillen
Längsrillen sind erblich bedingt oder entstehen im Alter. Daher sind sie völlig unbedenklich. Querrillen hingegen deuten auf eine Wachstumsunterbrechung hin, die aufgrund einer schweren Infektion oder Erkrankung auftreten können. Daher sollte in diesem Fall der Arzt aufgesucht werden.

Verfärbung
Die typische gelbe Verfärbung bei Rauchern ist als unbedenklich zu bewerten. Eine schwarze oder bläulich-lila Verfärbung erscheint, wenn sich unter dem Nagel ein Bluterguss aufgrund eines schweren Stoßes gebildet hat. Diese sind ebenfalls unbedenklich und wachsen raus. Eine dauerhaft bläuliche Verfärbung kann aber auch bei Herz- oder Lungenerkrankungen auftreten, weshalb ein Arztbesuch in diesem Fall ratsam ist.

Insgesamt gibt das Aussehen der Nägel also Auskunft über die Gesundheit der Menschen. Für ein gutes Erscheinungsbild sollten Sie in jedem Fall gepflegt sein.

Autorin: Charlene Groß | pm pflegemarkt.com GmbH

Quelle:
http://www.aponet.de/wissen/gesundheitslexikon/kourperpflege/nagelveraenderungen.html (13.04.2014)
http://www.apotheken-umschau.de/Haende/Welche-Krankheiten-Fingernaegel-verraten-59343.html

News Archiv

| TEL.: 030/346497132
X

Kinderpflegedienst

Wir laden herzlich zum Tag der offenen Tür ein.
Am 16.12.2022

Ab 12:00- 15:00 Uhr

Es gibt: Kaffee und Kuchen
Wir sind umgezogen und wollen Sie endlich
persönlich in unseren neuen Räumen empfangen

Fredersdorfer Chaussee 54 b
15370 Fredersdorf


site created and hosted by nordicweb