Heiße Milch mit Honig

23.10.2014
Wirkt das alte Hausmittel wirklich gegen Erkältung?
 
Der Hals schmerzt, die Kopfschmerzen setzten ein und man fühlt sich total schlapp. Das sind die typischen Anzeichen für den Beginn einer satten Erkältung. Anstatt sofort zu Medikamenten zu greifen, werden häufig alte Hausmittel bemüht, um Abhilfe zu schaffen.
 
Eine heiße Milch mit Honig hat dann wohl jeder schon einmal bekommen mit dem Versprechen, dass es gegen die Erkältung helfe. Der Honig soll antibakteriell wirken und die Milch beim Einschlafen helfen. Doch stimmt das überhaupt?
 
Wirkstoffe im Honig
 
Im Naturhonig gibt es zwar antibakterielle Wirkstoffe, die jedoch ab 40 Grad zersetzt werden. Im handelsüblichen pasteurisierten (also stark erhitzten) Honig sind diese Stoffe nicht vorhanden. Also sollte die Milch in jedem Fall abkühlen, bevor der Honig eingerührt wird und Naturhonig verwendet werden. Sonst bringt der Honig zwar den süßen Geschmack, aber keine heilende Wirkung.
 
Milch zum Einschlafen
 
Die Milch enthält zwar die Aminosäure Tryptophan, welche den Botenstoff aktiviert, der beruhigt und beim Einschlafen hilft, allerdings müssten ca. zwei Liter Milch getrunken werden, um den gewünschten Effekt zu erzielen. Deshalb ist das Gefühl besser einschlafen zu können, wohl eher auf einen psychologischen Effekt zurückzuführen.
 
In jedem Fall helfen Heißgetränke das Reizgefühl im Hals zu mildern, weshalb gegen das Glas heiße Milch mit Honig nichts einzuwenden ist. Außerdem sättigt die Milch, was entspannt und so die gewünschte Ruhe hervorruft, auch wenn keine bestimmten Wirkstoffe des Honigs die Erkältung bekämpfen. Denn das bewährteste Mittel gegen eine Erkältung ist und bleibt Ruhe und Schlaf.
 
 
Quelle:
  • http://www.apotheken-umschau.de/Schlaf/Einschlafen-Was-hilft-wirklich-114357.html
  • http://www.zeit.de/2009/11/Stimmts
News Archiv

| TEL.: 030/346497132
X

Kinderpflegedienst

Wir laden herzlich zum Tag der offenen Tür ein.
Am 16.12.2022

Ab 12:00- 15:00 Uhr

Es gibt: Kaffee und Kuchen
Wir sind umgezogen und wollen Sie endlich
persönlich in unseren neuen Räumen empfangen

Fredersdorfer Chaussee 54 b
15370 Fredersdorf


site created and hosted by nordicweb